Versuchsfahrten mit CFL-DOSTO-Wagen und den CFL-Loks 4009 und 4010 bei der BLS / Schweiz
10-11.2005


Train 15156 tracté par la locomotive CFL 4009 arrivant à la halte de Fillistorf près de Fribourg (dernier jour de l'essai) (Photo: 22.11.2005 Patrick Morandi)


Die CFL-Lok 4009 mit CFL-DOSTO-Wagen während einer Versuchsfahrt bei der BLS, hier bei Thun / Schweiz (Photo: 17.11.2005 Neel Bechtiger - www.bahnpics.com)


Versuchsfahrt bei der BLS: hier die Brücke über die Saane (Sarine) (Photo: 17.11.2005 Neel Bechtiger - www.bahnpics.com)


Versuchsfahrt bei der BLS (Photo: 17.11.2005 Neel Bechtiger - www.bahnpics.com)


Versuchsfahrten mit CFL-DOSTO-Wagen und den CFL-Loks 4009 und 4010 bei der BLS, hier in Thun / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber - www.mark5812.fotopic.net)


CFL-Lok 4009 in Fribourg / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Steuerwagen No 014 in Grümligen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Lok 4009 mit CFL-DOSTO-Wagen in Grümligen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Lok 4010 mit CFL-DOSTO-Wagen in Grümligen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Steuerwagen No 008 in Ostermundigen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Lok 4010 mit CFL-DOSTO-Wagen in Ostermundigen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Steuerwagen No 014 in Ostermundigen / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Steuerwagen No 008 in Thun / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Lok 4010 in Thun / Schweiz (Photo: 31.10.2005 Mark Barber)


CFL-Lok 4009 und 4010 mit CFL-DOSTO-Wagen in Efringen-Kirchen (Fotos: Thomas Stutz www.eisenbahnfotos.ch)


Versuchsfahrten mit CFL-Doppelstockwagen bei der BLS auf der S1 (Thun–Bern–Fribourg)

Erste Erfahrungen mit Fahrgästen und Technik sammeln

Die seit dem Fahrplanwechsel 2004/05 erweiterte S-Bahn Bern ist ein Erfolg. Die Kehrseite dieses Erfolgs sind Kapazitätsengpässe in Spitzenzeiten auf gewissen Linien, vor allem auf der Linie S1 im Aaretal (Thun–Bern). Ein versuchsweiser Einsatz von zwei Doppelstock-Kompositionen soll Klarheit über die Kundenakzeptanz und die technische Machbarkeit solcher oder ähnlicher Fahrzeuge bringen. Der BLS ist es möglich, ab 24. Oktober 2005 einen Monat lang fabrikneue Doppelstockfahrzeuge der luxemburgischen Staatsbahn CFL zu testen.

Der zeitweise Kapazitätsengpass unter anderem auf der S1 nach dem Fahrplanwechsel hat die BLS bewogen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie das Sitzplatzangebot in Spitzenzeiten erweitert werden kann. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz von Doppelstockzügen. Diese Fahrzeuge lassen eine höhere Passagierkapazität zu, ohne dass die Perrons verlängert werden müssen.

Die BLS führt in der Zeit vom 24. Oktober bis 22. November 2005 Versuchsfahrten mit Doppelstockzügen auf der S1-Strecke Thun–Fribourg durch (ohne Strecke Flamatt–Laupen). Diese Züge verkehren fahrplanmässig von Montag bis Freitag und ersetzen während dieser Zeit zwei NINA-Kompositionen. Mit diesen Zügen, die stellvertretend für andere doppelstöckige Schienenfahrzeuge getestet werden, will die S-Bahn-Betreiberin BLS unter Einbezug der Fahrgäste erste praktische Erfahrungen sammeln. Die Auswertung dieser Erfahrungen erfolgt im Hinblick auf einen allfälligen Einsatz von Doppelstockfahrzeugen im Rahmen der Weiterentwicklung der S-Bahn Bern mit Zeithorizont 2010/2020.
Zur kurzfristigen Behebung von Kapazitätsengpässen bei der S-Bahn Bern werden gegenwärtig Massnahmen eingeleitet, um die bestehende Fahrzeugflotte zu erweitern.

Für die Versuchsfahrten kommen zwei Doppelstock-Kompositionen der Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois CFL zum Einsatz, die dort seit Kurzem in Betrieb sind. Dank freundschaftlichen Beziehungen zu diesem in Grösse und Struktur der BLS ähnlichen Unternehmen CFL und der unkomplizierten Mitwirkung der Herstellerfirma Bombardier Transportation wird der S-Bahn Bern während vier Wochen einer der modernsten Doppelstockzüge Europas zur Verfügung stehen. Die Kompositionen bestehen je aus einer Lok, vier Zwischenwagen und einem Steuerwagen mit einer Gesamtlänge von 153,4 m. Eine einzelne Komposition bietet 578 Sitzplätze an. Im Vergleich dazu verfügt ein NINA-Zug mit drei gekoppelten Kompositionen (Gesamtlänge: 147 m) über 444 Sitzplätze.
Wegen den vorgängigen Instruktionsfahrten sind die Doppelstockzüge bereits ab 11. Oktober 2005 auf der S-Bahn-Linie S1 anzutreffen.

Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge ist kein Vorentscheid gefallen – weder im Hinblick auf die grundsätzliche Beschaffung von Doppelstockzügen noch auf den Zeitpunkt. Die Versuchsfahrten erfolgen produkteneutral. Im Falle einer Anschaffung werden im Rahmen des öffentlichen Beschaffungswesens auch andere Fahrzeuge in die Evaluation einbezogen.

Quelle: Medienstelle BLS Lötschbergbahn AG

Bibliographie
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ISBN
Eisenbahn-revue International Charles-Léon Mayer 12.2005 Minirex AG

u.a.

Luxemburgs Eisenbahn im Umbruch

Praxisversuch der BLS mit CFL-Doppelstockzügen

574 - 579  

Liens / Links
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Last update / Dernière mise-à-jour: 22-Jul-2005