« Merci Prënz Hary »
Train 1900 à Colmar-Usines
24.9.2005



Locomotive à vapeur AMTF No 5 à Colmar-Usines (Photos: 24.9.2005 Francis Wagner)


Locomotive à vapeur AMTF No 5 à Ettelbrück (Photos: 24.9.2005 Francis Wagner)


La locomotive électrique CFL 3005 et la locomotive à vapeur AMTF No 5 à Ettelbrück (Photo: 24.9.2005 Francis Wagner)


Le Train 1900 et l'autorail CFL 2105 à Ettelbrück (Photo: 24.9.2005 Francis Wagner)



Locomotive à vapeur AMTF No 5 à Colmar-Usines (Photos: 24.9.2005 Tom Schintgen)



Locomotive à vapeur AMTF No 5 à Colmar-Usines (Photos: 24.9.2005 Frédéric Theis)

 

« Merci Prënz Hary »

So lautet die Hauptinschrift einer neu entworfenen und bei der Firma Massard aus Kayl aus Bronze hergestelltenen Erinnerungstafel, welche nun am Samstag 24. September 2005 am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Colmar-Usines (Kolmar-Werk) feierlich eingeweiht wurde.
Organisatoren dieser besonderer Feier waren die Gemeindeverwaltung von Colmar-Berg so wie die a.s.b.l. »D’Frënn vun der Atertlinn ».
Im Rahmen der seit dem Jahr 1997 alljährlich stattfindenden « Attertfeste », welche von der oben genannten Vereinigung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen entlang der früheren Attertlinie gelegenen Gemeinden organisiert und stets mir großem Erfolg durchgeführt worden sind, war Colmar-Berg nunmehr die neunte Station dieser damals unternommenen Attertreise. Zur Zeit erinnern bereits acht Tafeln an die einstige eingleisige Eisenbahnlinie, die ab 1880 entlang der Eisch, der Attert und der Alzette durchgehend von Petingen, dem Kopfbahnhof dieser Linie, bis Ettelbrück, dem Endbahnhof, in Betrieb war. Eine Eisenbahnlinie, die des öfteren wegen ihrer romantischen Trassenführung in hohen Lobeshymnen von namhaften Dichtern in ihren Werken aufs innigste besungen wurde. Zum Leid vieler Zugbenutzer fiel auch diese sympathische Eisenbahnlinie im Jahre 1967 den Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer, wurde stillgelegt und dient heute hauptsächlich als Fahrradpiste gleichen Namens.
In Colmar-Usines, einer der insgesamt zwei Bahnhöfe, welche das Dorf Colmar-Berg während vielen Jahren bedienten, wurde mit diesem um 16.00 Uhr beginnenden Festakt hauptsächlich an die großen Verdienste und die Bemühungen zum Bau der ersten hierzulande Eisenbahnlinien, dies im Auftrag des Königs der Niederlande und Grossherzogs von Luxemburg, Wilhelm III, des Prinzen Heinrich ebenfalls der Niederlande und gleichzeitig Statthalter von Luxemburg erinnert.
Ja, ihm dem Prinzen Heinrich, im Volksmund besser bekannt unter dem Namen « de gudde Prënz Hary », haben wir Luxemburger es größtenteils zu verdanken, so wie es seit dem Jahre 1859 festlich und stolz im Feierwon erklingt « …datt mir nun och de Wee hu fonnt zum éiweg grousse Vëlkerbond » und so wie es auch in Wort und Noten auf der Erinnerungstafel eingraviert ist.
Bekanntlich trafen damals die ersten aus Belgien und Frankreich kommenden Personenzüge im Hauptbahnhof Luxemburg ein.

Photo: Tom Schintgen

In Erinnerung sei desweiteren zu rufen, dass die Attertlinie Teil des früheren Prinz Heinrich Eisenbahnnetzes war, welches erst mit der Gründung der neuen CFL-Gesellschaft im Jahre 1947 aus dem nationalen Eisenbahnwesen verschwand. Heute, fast 60 Jahre danach, erinnern trotzdem noch immer die Bezeichnungen mancher Boulevards, Straßen, Gaststätten so wie anderer Einrichtungen an den Namen dieses weitsichtigen Mannes und an diesen beliebten Landesregenten. So soll auch diese neue Erinnerungstafel in Colmar-Usines dazu beitragen, dass diese « Prince-Henri » (PH) Bezeichnung noch lange lebendig bleibt, und dass die heutige Jugend angeregt werden soll, sich auch für diesen Teil luxemburgischer Geschichte zu interessieren.
Hier nun das genaue Festprogramm :
Eingeläutet wurde die Feier am Samstag 24. September 2005 mit dem Eintreffen gegen 15.45 Uhr des aus Ettelbrück kommenden Dampfzuges. Letzterer wurde eigens für diese Feier aus dem Fond–de-Gras her bestellt und besteht aus zwei neulich renovierten Personenwaggons und einem Gepäckwagen, welche alle drei der früheren PH-Gesellschaft angehörten. Als Zugmaschiene dient eine ehemalige Schmelzlokomotive und zwar die Nr.5, die nun der AMTF gehört. Benutzt konnte dieser Sonderzug von Interessenten ab Ettelbrück, wo die Abfahrt um 15.30 Uhr erfolgte. In Schieren war desweiteren, so wie es früher auch geschah, ein Halt zum Einsteigen weiterer Reisenden garantiert. Im Laufe des Nachmittags verkehrte dieser Zug nochmals zwischen Colmar-Usines und Ettelbrück und zurück. Der Preis für eine Hin-und Rückfahrt war auf 5 € festgesetzt.
Der Beginn der eigentlichen Feierstunde in Colmar-Usines war auf 16.00 Uhr festgelegt. Nebst den obligaten Reden kamen desweiteren verschiedene passende Gedichte luxemburgischen Autoren zu Gehör. Musikalisch umrahmt wurde die ganze Feier von der Harmonie Concordia von Colmar-Berg. Durch das Programm führte Henri Losch, der allen Luxemburgern vom Film, resp. vom Theater her wie auch durch seine Publilationen bestens bekannt sein dürfte.
Nach der Enthüllung der Erinnerungstafel ging es im Umzug zum nahegelegenen Kulturzentrum, wo anschliessend die Eröffnung der Ausstellung « Die Attertlinie gestern und heute » erfolgen wurde. Diese Ausstellung konnte ebenfalls am Sonntag 25. September von 10 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Montags, von 10 bis 16.00 Uhr, war sie hauptsächlich für die Schulklassen aus Colmar-Berg geöffnet.
Für diese Feier wurde desweiteren eine 100 seitige Broschüre von der Gemeindeverwaltung in Auftrag gegeben, für deren Gestaltung Vorstandsmitglied der Atertfrënn Fernand Keiser verantwortlich zeichnete. Diese sehr gelungene Broschüre wurde gratis an alle Haushalte von Colmar-Berg verteilt. Gedruckt wurde das Buch in der Imprimerie Saint-Paul aus Luxemburg-Gasperich.
Eventuelle Interessente können diese Publikation beim Autor selbst (Tel. 398890) bestellen.
In der Ausstellung kam auch eine Lithographie des Schlosses von Colmar-Berg, welche vom bestbekannten Künstler Roger Bour aus Lamadelaine gemalt wurde, zum Verkauf, dies zum Preis von 15 €. Der Erlös kommt der ONG « Eng oppen Hand fir Mallavi » zugute. Diese Litho kann ebenfalls unter derselben Telefonummer bestellt werden.

Liens / Links
Info
www.train1900.lu
RAIL.LU - News

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. 

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo

Last update / Dernière mise-à-jour: 28-April-2005