CFL cargo Jumbo-Rekord: 380 Tonnen Grey-Träger für eine Brücke in Dresden
11.3.2013

Das ist ein neuer Rekord: CFL cargo transportiert heute Nacht 14 Jumbo-Träger von ArcelorMittal Differdange für den Bau einer Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn nach Dresden. Jeder Träger der Differdinger Grey-Straße hat eine Länge von 60,6 Metern, insgesamt wiegen die Träger 380 Tonnen. Der Transport zum Zielort markiert das Finale einer einjährigen Vorbereitungszeit. Im Januar 2012 erhielt ArcelorMittal den Auftrag, der eine besondere Herausforderung darstellte: Bislang waren Stahlträger vom Profil HEA 800 (Walzträger in Beton) noch nicht in dieser Überlänge produziert worden. Um auf die gewünschte Länge zu kommen, wurden Träger von 37 und 23 Meter Länge im Fertigungszentrum C3P von ArcelorMittal in Differdange zusammengeschweißt und auf den Zug verladen, bevor sie nun Richtung Dresden transportiert werden.

Höchste Qualitätsstandards

Bei Aufträgen für die Deutsche Bahn müssen höchste Qualitätsstandards erfüllt werden. „Die Schweißnähte müssen exakt ausgeführt werden, um den Anforderungen der Bahn gerecht zu werden. Vor dem Transport sind alle Träger dreifach auf Produktionsfehler und mögliche Ungänzen überprüft worden“, sagt Jean-François Liesch, Generaldirektor des Differdinger ArcelorMittal-Werks. "Dieses Projekt beweist auch unsere Flexibilität und Kapazität, sich an die Bedürfnisse und Vorstellungen unserer Kunden anzupassen und sie zu realisieren." Heute Nacht fährt der CFL cargo-Zug mit den ersten 14 Trägern für die Brücke ab, eine zweite Lieferung ist für 2014 geplant. Die 14 Träger, zu je sieben Trägerpaaren zusammengeschraubt, bringen mit den 21 Waggons und der Lok rund 790 Tonnen Gewicht auf die Schiene.

Ein Träger auf drei Waggons

Bei mehr als 60 Metern pro Träger musste der Transport genau geplant werden. Da Träger dieser Länge bisher noch nicht per Bahn transportiert wurden, mussten CLF cargo und ArcelorMittal in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro zuerst ein detailliertes Transportkonzept ausarbeiten. Dazu kam, dass die Träger „just-in-time“ geliefert werden müssen – genau dann, wenn sie zum Brückenbau in Dresden gebraucht werden. Der Transport mit CFL cargo geht über ausgesuchte Bahnstrecken, da zu enge Kurven gemieden werden müssen. Die Jumbo-Träger werden auf Wagengruppen von je drei Waggons transportiert, gehalten werden sie auf zwei speziellen Drehschemeln bzw. Drehgleitschemeln. „Das ermöglicht, dass die Träger während der Fahrt absolut gerade aufliegen, während die Waggons darunter dem Gleisverlauf folgen können“, erklärt Fritz Crelo, Ladungs-Experte und Chef-Wagenmeister bei CFL cargo, der den Transport selbst nach Dresden begleiten wird. Transport und Trägerlänge sind spektakulär – noch nie wurden derart lange Träger von einem Produktionsstandort über so große Entfernung zu einer Baustelle transportiert, dazu kommen speziell für die Fahrt vorbereitete Waggons von CFL cargo. „Solch ein außergewöhnliches Projekt erfordert die reibungslose Zusammenarbeit vieler verschiedener Teams, die alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten: dem Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten“, sagt Fernand Rippinger, CEO von CFL cargo. „Diese Aufgabe zu meistern, war sehr spannend und aufregend. Daher haben wir beschlossen, dieses Projekt beim Guinness-Buch der Rekorde eintragen zu lassen“, ergänzt Fred Weissenburger, leitender ArcelorMittal-Ingenieu r des Rekordprojekts. „Der Antrag ist bereits eingereicht.“

Liens / Links
RAIL.LU - News

Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. 

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo

Last update / Dernière mise-à-jour: 28-jan-2013