Les voitures de l'AMTF
AMTF - Reisezugwagen
 

Personenwagen „GCI"

Eine drei-Wagengarnitur belgischer Herkunft /Type GCI) ist von der ersten Stunde an (August 1973) jede Saison in Betrieb auf dem Schienennetz des „Train 1900".

Es handelt sich hierbei um Abteilwagen bei denen der Kasten ausschließlich aus Holz besteht. Ein Durchgang und Kopftüren erlauben dem Personal den Zug ganz zu kontrollieren. Durch die kurvenreiche Strecke, die wir erworben haben, werden die „Dreiachsige Personenwagen" sehr in Anspruch genommen und werden nun von „Neulingen" die erst seit geraumer Zeit in unserem Besitzt sind abgelöst und nur noch bei Gelegenheit ausgeführt.

 

Ex-SNCB 91900 1er Klassewagen  

5 Abteilen und 1 Dienstabteil. Die Innenausstattung (Plüschbänke) haben wir ganz erneuern lassen.

  • Zwischen 1898-1914 bei Raheno, Malines gebaut.
  • Länge 15,30 Meter, Achsenabstand 9,1 Meter
  • Sitzplätze : 30

     

    Ex-SNCB 96544 3er Klassewagen heute bei uns 2te Klassewagen

    Dritter Klassewagen, also 8 Abteile mit Holzbänken - Mitteldurchgang.

    Neuer Innenanstrich

     

    Ex-SNCB 94539 3er Klassewagen heute bei uns 2te Klassewagen

    Holzklassewagen mit 8 Abteilen, Holzbänken jedoch führt der Gang seitlich bis zu einer offenen Plattform von wo aus man gegebenenfalls die Lokomotive „arbeiten" sieht. Dieser Wagen wurde bei Ch. Allard Chatelineau gebaut in der selben Zeitspanne wie seine Vorgänger. Der Wagen Type GCI wurde bis zu 5.000 Exemplare in belgischen Fabriken gebaut.

     

    PERSONENWAGEN „Donnerbüchse"

    Ex-CFL 2024 2ter Klassewagen heute bei uns 1ter und 2ter Klassewagen


    Voiture AMTF (Photo: 22.7.2001 jmo)

    Es handelt sich hierbei um einen viel verbreiteten 2ter Klassewagen der Deutschen Reichsbahn. Type Bi 29, bekannt unter dem Namen „Donnerbüchse" wegen dem schallenden Dach.

    Unser Wagen blieb 1944 in Luxemburg zurück. Die CFL gaben ihm die Nummer 2024. Später wurden 3 Abteile auf Holzbänke umgearbeitet. Die AMTF entdeckte den Wagen in gutem Zustand bei einem Schrotthändler in Halanzy. Gegen 20 Tonnen Schrott konnten wir ihn eintauschen.

     

    Konstrukteur: Linke-Hoffmann-Busch Weimar

    Länge: 14,00 Meter, Achsenabstand 8,5 Meter

    Sitzplätze: 39

    Wir haben ihm einen preußischen Anstrich verpaßt und die Polsterung der 1ten Klasse erneuert.


    Voiture AMTF: 1. Klasse (Photo: 22.7.2001 jmo)

     

    PERSONENWAGEN (EX-CFL 3281)

    Ex-CFL 3281 3ter Klassewagen Spitzname „Ducksall"


    Voiture AMTF (Photo: 22.7.2001 jmo)

    Ebenfalls ein Deutscher Wagen, der 1944 aufgegeben wurde. Seine früheren Eigentümer sind uns nicht bekannt.

    In Innsider Kreisen wird der Wagen „DUCKSALL" bezeichnet, da er eine Zeit als De Dietrich Triebwagen-Anhänger unter der Nummer RZ1024 lief. Der Wagen war höher als der „De Dietrich" Triebwagen; man konnte wie auf einer Empore die Strecke verfolgen.

    Wir übernahmen den Wagen von der CFL ohne Inneneinrichtung und Fenster. Die erste Aufgabe der AMTF war das Dach zu renovieren, dann wurde nach und nach der ganze Wagen neu aufgebaut. 1995 konnten wir ihn „Neuwertig" in Betrieb nehmen. Der Innenwagen ist unterteilt in einen Raum mit 30 Sitzplätzen ,17 Sitzplätze und 5 Sitzplätze Außerdem hat der Wagen 2 Aussichtsplatformen)

    Konstrukteur: Haldenleber 1927

    Länge: 13,600 Meter,

    Achsenabstand 7,0 Meter

    Sitzplätze: 52

     

    PERSONENWAGEN (Ex-CFL 2324)

    Ex-CFL 2324 Personenwagen (6Xu)

    Ein 2ter und 3ter Klasse Personenwagen ursprünglich der preußischen Eisenbahn /KPEV) gehörend , anschließend bei der Deutschen Reichsbahn Nr. 37456 beheimatet und nach 1944 bei der CFL unter der Nummer 2324 eingeschrieben. Nach kurzem Einsatz im Personenverkehr wurde der Wagen als Nummer 6Xu in den Hilfszug Petingen eingegliedert.

    1973 erhielten wir den alten Wagen mit Oberlicht und offene Plattformen ohne Bänke. Eines unserer ältesten Stücke und seine Restaurierung war lange in Frage gestellt bis wir uns an der Mitarbeit eines Schreiner-Hobby-Vereins erfreuen konnten die uns das ganze Holzgerippe neu aufbauen werden. (Stand 1997). 2 Abteile werden getrennt sein mit einem Seitengang, der Rest wird als Großraum ausgelegt werden.

    Konstrukteur: L. Steinfurth von 1897

    Länge: 11, 00 Meter,

    Achsenabstand : 6,5 Meter

     

    PERSONENWAGEN (Ex-PH)

    Ex-PH 408 und 410 Personenwagen „De Prënzer"


    Voiture Ex-PH 408 (Photos: 24.11.2001 jmo)



    Voiture Ex-PH 410 (Photo: 24.11.2001 jmo)

     

    Die komfortablen Personenwagen der Prinz-Heinrich Eisenbahn (PH) sind landläufig bekannt. Zwei dieser Wagen, mundläufig „Prënzer-voituren" genannt, konnten wir der Nachwelt erhalten.

     

    Nach der Auflösung der „P.H."-Gesellschaft 1946 kamen sie in den Bestand der CFL unter den Nummer 3137 und 3140.Nach 1967 als Dienstwagen degradiert wurde ihnen teilweise die Bänke herausgerissen. In den 80iger Jahren kauften wir sie den CFL ab. Es gelang uns durch Mithilfe von Sponsoren diese Personenwagen 1997 in ein Werk in die Tcheschische Republik zu überführen, zwecks Aufarbeitung. Am 24. April 1998 erreichte der erste Wagen (PH 408) unser Netz.

    PH 410 wurde am 24ten Juli 1999 nach einjähriger Aufarbeitung in den Werken von Ceské Vélénice auf die Schienen des Train 1900 gehoben.

    Wir sind stolz ein echtes luxemburger Erbgut erhalten zu haben.

    Konstruktion : Dreiachsige Personenwagen mit verstellbarer Mittelachse (Kurvengängigkeit) und offenen Plattformen.

    Unter Schweizer Lizenz bei Ateliers de la Dyle, Louvain (Belgien) gebaut 1905

    3ter Klasse Personenwagen,

    Länge: 14,56 Meter

    Achsenabstand: 9,200 Meter

    Sitzplätze : 74

     

    Ex-PH 937 Gepäckwagen  

    Post und Gepäckwagen der ehemaligen Prinz Heinrich Gesellschaft als Begleitwagen zu den P.H. Personenwagen passend. Bei den CFL als Nummer 7081. geführt. Der 1995 erworbene P:H. Gepäckwagen ist in gutem Zustand, steht z.Z. noch auf den Gleisen der Werkstatt Petingen. Dieser Wagen paßt zu den neu erworbenen „L-Personenwagen". Der Wagen wurde bei der CFL neu aufgebaut und entspricht nicht mehr genau seinem ursprünglichen Aussehen.

    Konstrukteur: 1914 Uerdingen

    Dreichaser mit verschiebbarer Mittelachse

    Länge: 14,24 Meter

    Achsenabstand : 9,00 Meter

     

    PERSONENWAGEN (Ex-SNCB „L")

    Ex-SNCB 31110 + 32127 Type „L"

     

     

     


    Voiture du Train de relevage à l'AMTF au Fond-de-Gras (Photo: 22.7.2001 jmo)

     

     

    Liens / Links
    AMTF - Train 1900
       

    Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

    Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

    Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach ein e-mail. 


     

    Created by / Créé par / Copyright: jmo

    Last update / Dernière mise-à-jour: 15 mars 2008